Forum


Zinnerne Hochzeit – 6½ Jahre Ehe

Auch, wenn es etwas ungewöhnlich ist, einen Hochzeitstag nach sechseinhalb Jahren zu feiern, ist es ein alter Brauch. Nach dieser Zeit hat die Ehe zwar eine gewisse Beständigkeit erfahren, doch immer wieder muss etwas aufpoliert werden. So, wie auch Gegenstände aus Zinn. Die Geschenke, die man an diesem Tag schenkt, müssen nicht zwingend aus Zinn sein. Doch es passen Gegenstände, die man von Zeit zu Zeit aufpolieren muss.

Auch die Eheleute selbst schenken sich an diesem Tag etwas, was ab und zu poliert werden muss, um seinen ursprünglichen Glanz wieder zu erhalten. Die Zinnerne Hochzeit gibt den Eheleuten eine neue Möglichkeit, an der Festigkeit der Ehe zu arbeiten bzw. diese unter Beweis zu stellen.

Auch sollten die Eheleute nach Möglichkeit nach sechseinhalb Jahren Ehe noch einmal in die Flitterwochen fahren, damit ihre Ehe neuen Glanz und eine neue Frische bekommt. Natürlich reicht hier auch eine Kurzreise, übers Wochenende, um aus dem Alltagstrott wieder herauszukommen.

Nach oben