Forum


Vorteile einer kleinen Hochzeit

Viele Paare assoziieren mit einer Hochzeit ein großes Fest. Doch eine Hochzeitsfeier muss nicht immer riesig sein. Wer lieber ein Fest in privater Atmosphäre feiern möchte oder auf Grund der Kosten nicht ganz so viele Gäste einladen kann, dem sei gesagt: Eine Hochzeit im kleinen Rahmen hat durchaus auch seine Reize. Eine kleine Hochzeit bietet jedenfalls folgende Vorteile:

  • Geringere Kosten

Eine kleine Hochzeit hat den großen Vorteil, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Ob Einladungen, Getränke oder Gastgeschenke: Es wird von allen natürlich viel weniger gebraucht. Ganz klar ist aber auch: Man kann auch für eine kleine Hochzeit viel Geld ausgeben 😉

  • Weniger Stress

Werden weniger Gäste zur Hochzeit eingeladen, macht sich das auch in der Planung bemerkbar. Es müssen zwar auch alle Dienstleister wie bei einer großen Hochzeit gebucht werden, allerdings gibt es auch Zeitersparnis, wie zum Beispiel beim Erstellen der Hochzeitskarten. Außerdem kann man über eine kleine Gästeschar leichter den Überblick bewahren, beispielsweise bei den Zu- und Absagen.

  • Nur enge Familie und Freunde

Wer im kleinen Rahmen heiratet, hat eine sehr gute Erklärung, warum dieser und jene nicht eingeladen sind: Es reicht zu sagen, dass man wirklich nur mit dem engsten Familien- und Freundeskreis feiert. Bei großen Hochzeiten besteht oft das Problem, wo man einen Schlussstrich zieht beim Einladen der Gäste. Dieser Punkt kann bei einer kleinen Hochzeit wegfallen.

  • Weniger Trubel

Ein weiterer Vorteil einer kleinen Hochzeit ist: Es herrscht weniger Trubel. Bereits beim Eintreffen der Gäste kann das Brautpaar den Überblick behalten und alle schnell mal begrüßen. Das ist bei Hochzeiten in großem Rahmen nicht so einfach möglich. Die Gästeschar kann einfach „zusammen gehalten“ werden auf dem Weg zur Location, etc.

  • Zeit für jeden Gast

Paare, die mit wenigen Gästen feiern, können sich wirklich jedem Gast widmen. Es bleibt Zeit für Gespräche mit allen Gästen. Das Brautpaar kann seinen großen Tag stressfrei genießen, ohne immer ein schlechtes Gewissen zu haben, weil mit manchen Personen noch gar nicht gesprochen wurde.

Nach oben