Forum


Flitterwochen direkt nach der Hochzeit

Wer kennt diese Szene nicht aus den Hollywood-Filmen: Das Brautpaar springt noch während der Hochzeitsfeier in ein Taxi und rauscht ab in die Flitterwochen. Die Gäste verabschieden die beiden noch winkend. Eine Filmszene, die sich relativ einfach nachmachen lässt. Doch wer direkt im Anschluss an die Hochzeit in die Flitterwochen fliegt, sollte einige Punkte bedenken.

Der Gedanke ist wunderschön: Frisch verheiratet, die Hochzeit mit den liebsten Menschen gefeiert und dann geht es gleich direkt in die Flitterwochen. Da ist dann Erholung pur für die frisch Vermählten angesagt. Der Nachteil dieser Variante ist: Es geht alles ganz schnell. Das Paar kann sich den Geschenken nicht so richtig widmen und auch Blumengeschenke können nicht genossen werden. Das unmittelbare Nachbesprechen der Hochzeit mit den Freundinnen, Eltern, etc. ist meistens auf Grund der hohen Telefonkosten aus dem Ausland nicht so gut möglich. Dessen sollte man sich im Vorhinein bewusst sein.

Checkliste für Hochzeitsreise direkt nach Feier

Wer gleich direkt im Anschluss an die Feier in die Flitterwochen reist, sollte noch während der Hochzeitsplanung an folgende Punkte denken und die erforderlichen Aufgaben auch delegieren:

  • Beendigung der Feier

Reist das Brautpaar wirklich direkt von der Feier zum Flughafen, sollte eine verantwortliche Person bestimmt werden, die sich um die weitere Feier kümmert bzw. als Ansprechpartner für Location, Musiker, etc. fungieren

  • Transport der Geschenke

Wer kümmert sich um die Hochzeitsgeschenke und die Blumen? Wer direkt in die Flitterwochen reist, sollte im Idealfall bereits darauf hinweisen und ersuchen von Blumengeschenken abzusehen. Aber selbst dann werden wahrscheinlich einige Gäste noch Blumen überreichen. Diese werden am besten unter den Gästen aufgeteilt.

  • Taxi zum Flughafen

Ist ein Taxi bestellt? Oder übernimmt einer der Gäste den Chauffeur-Dienst? Unbedingt bedenken, dass dieser Gast dann nüchtern sein muss.

  • Koffer dabei

Natürlich sollten das gesamte Gepäck für die Hochzeitsreise fertig gepackt und dabei sein. Nicht auf die Reisepässe vergessen!

  • Wohnungsaufsicht

Wer kümmert sich während der Urlaubszeit um die Wohnung (Blumen, Post, etc.). Dieser Person sollte bereits vor der Hochzeit ein Wohnungsschlüssel gegeben werden.

Nach oben