Forum


Welche Farben sollen es für die Hochzeit sein?

Jede Hochzeit hat mindestens eine Farbe, die sich durch das gesamte Programm wie ein roter Faden zieht. Doch wie kommt man zur Farbauswahl? Es können die Lieblingsfarben des Brautpaares sein, oder Farben, die besonders gut zur Location passen. Wichtig ist, dass die ausgewählten Farben bestimmte Bedeutungen haben und unser Unterbewusstsein diese wahrnimmt. Wir stellen die beliebtesten Hochzeitsfarben und deren Wirkung vor.

Rot, Gelb, Orange oder doch Pink? Welche Farbe für die Hochzeit wählen?

  • Romantisch in Rot

Ganz oben auf der Wunschliste des Brautpaares steht meist Rot. Rot symbolisiert ganz klassisch die Liebe. Außerdem drückt Rot Leidenschaft und Lebensfreude aus. Blumen in der Farbe Rot können z.B. Mohn oder Rosen sein.

  • Gelassen in Gelb

Besonders beliebt ist die Farbe Gelb z.B. für Sommerhochzeiten. Neben Wärme und Geborgenheit, kann Gelb auch für Neid oder Eifersucht stehen. Gelb sollte am besten immer in Kombination mit Weiß oder Grün gewählt werden, sonst besteht die Gefahr, dass Gelb zu aufdringlich und unruhig ist. Blumen in der Farbe Gelb können z.B Sonnenblumen oder Rosen sein.

  • Wohlfühlen in Weiß

Selbstverständlich spielt Weiß am Tag der Hochzeit immer eine Rolle. Weiß wird in der Regel als unschuldig und rein wahrgenommen. Besonders edel ist Weiß in Kombination mit Gold. Denn Gold steht im Gegenzug für das Göttliche und Erhabene. Blumen in der Farbe Weiß können z.B. Calla oder Orchideen sein.

  • Glamourös in Gold

Gold ist eine gewagte Farbe für einen gewagten Auftritt. Wer nicht möchte, dass die eigene Hochzeit an ein Beyoncé Video erinnert, der sollte sich mit Gold ein wenig zurückhalten. Schön dazu, allerdings sicher ein Streitfaktor zwischen Frau und Mann, die Farbe Violett. In Kombination sind die beiden Farben ein Erlebnis für die Sinne.

  • Pretty in Pink

Bei Männern ist die Farbe Pink eher weniger beliebt. Dabei ist Pink lediglich eine Mischung aus Rot und Weiß, Leidenschaft und Unschuld. Damit eine pinkfarbene Dekoration nicht an einen Kindergeburtstag erinnert, immer mit Weiß kombinieren. Das nimmt der Farbe das Kindliche. Blumen in der Farbe Pink können z.B. Pfingstrosen oder Gerbera sein.

  • Gediegen in Grün

Grün drückt in erster Linie die Verbundenheit zur Natur aus, sowie Hoffnung und Zufriedenheit. Eine beruhigende Farbe, die wirkt ohne groß Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Blumen in der Farbe können z.B. Efeu oder Orchideen sein.

Nach oben