Forum


Ein „Family MC“, ein Zeremonienmeister aus der Familie

Jeder war wahrscheinlich schon einmal auf einer Hochzeit, die unorganisiert und chaotisch war. Besondere Momente gehen unter, weil niemand so recht weiß, was als nächstes Highlight auf dem Programm steht. Daher der neue Trend aus den USA, der sogenannte „Family MC“ – ein Zeremonienmeister aus dem Familien- oder Freundeskreis, der am Tag der Hochzeit durch das Programm führt.

Wer eignet sich als Zeremonienmeister?

Es sollte jemand sein, der durchaus in der Lage ist einen Raum voller Gäste zu unterhalten ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Schön ist es außerdem, wenn es eine Person aus dem engeren Kreise ist, wie vielleicht der Onkel oder ein guter Freund. Die Aufgabe des Zeremonienmeisters ist es das Hochzeitsprogramm Schritt für Schritt abzuarbeiten, damit das Brautpaar ganz entspannt seinen Tag genießen kann.

Die Vorteile

Wenn sich die richtige Person für die Aufgabe gefunden hat, sollte schon vorab mit dem Brautpaar gemeinsam ein Unterhaltungsprogramm aufgestellt werden, wie zum Beispiel die Ansage des Hochzeitstanzes und das Ankündigen des Feuerwerkes. Durch einen strukturierten Tagesablauf weiß jeder Gast was zu welcher Zeit geschieht und was man nicht verpassen sollte. So wissen beispielsweise alle Gäste rechtzeitig was sie nach dem Essen erwartet oder vielleicht auch von der einen oder anderen Überraschung für das Brautpaar, in die der Zeremonienmeister sie eingeweiht hat. Auch, wenn das Gruppenfoto gemacht werden soll, werden dank dem Zeremonienmeister alle pünktlich sein und niemand wird auf dem Bild fehlen.

Dankeschön

Da die Aufgabe des Zeremonienmeisters nicht ganz einfach und auch anstrengend ist, sollte sich das Brautpaar mit einem Geschenk bedanken, am besten noch auf der Feier selbst.

Unser Fazit:

Ein sehr sinnvoller Trend, der das Brautpaar vor so manchen Pannen am Tag der Hochzeit rettet und für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Aber keine Sorge, reibungslos heißt nicht unbedingt langweilig, denn der Zeremonienmeister ist gleichzeitig auch Entertainer und bemüht, dass die Stimmung stets heiter und lustig ist.

Nach oben