Forum


Was braucht der Bräutigam?

Nachdem wir vor kurzem die Fragen „Was braucht die Braut?“ für eine perfekte Hochzeit behandelt haben, widmen wir uns heute dem Bräutigam. Abgesehen von einer Frau fürs Leben, gibt’s noch einige Dinge, die der Bräutigam für die Hochzeit benötigt. Im Folgenden haben wir eine Checkliste erstellt.

  • Anzug

Auch der Bräutigam hat wie die Braut die Qual der Wahl, wenn es um die Auswahl des Hochzeitsoutfits geht. Die Auswahl reicht von einem traditionellen Anzug über einen Cut und Smoking bis hin zum Frack oder Stresemann. Vom Stil und auch farblich sollte der Anzug zum Brautkleid passen. Daher begleitet die Braut ihren Liebsten am besten beim Einkaufen. In der Regel weiß ja der Bräutigam vor der Hochzeit nicht, wie das Brautkleid aussehen wird.

  • Hemd

Das Hemd des Bräutigams hat oft die Farbe weiß. Möglich ist aber auch ein Hemd in Beige oder in zartem Rosa. Farblich sollte das Hemd mit dem Brautkleid abgestimmt sein.

  • Weste

Die Frage, ob der Bräutigam einen Zwei- oder Dreiteiler trägt, ist vom Typ abhängig. Traditionell trägt der Bräutigam eine Weste, also eine Dreiteiler.

  • Krawatte, Fliege, Plastron

Die klassische Krawatte wird zum Cut getragen, während die Fliege ein fixes Accessoire für Frack und Smoking ist. Das Plastron ist breiter als eine Krawatte und wird am Tag der Hochzeit ausschließlich vom Bräutigam getragen.

[InpsydeCustomShortcodes type=“query“ cat=“8″ number_posts=“6″]Weitere Checklisten im Hochzeitsmagazin[/InpsydeCustomShortcodes]

  • Gürtel

Der Gürtel sollte vom Stil und farblich natürlich genau auf den Hochzeitsanzug abgestimmt sein. Daher wird er am besten gemeinsam mit dem Anzug gekauft.

  • Schuhe

Die Schuhe des Bräutigams sind im Normalfall schwarz. In Frage kommen alle Schuhe, die edel wirken.

  • Strümpfe

Am Tag der Hochzeit sollte der Bräutigam lange Strümpfe und keine Socken tragen. Damit zeigt der Bräutigam kein nacktes Bein. Farblich kommt nur Schwarz in Frage.

  • Manschettenknöpfe

Die Manschettenknöpfe sollten farblich zum restlichen Schmuck des Bräutigams passen.

  • Ansteckblume, Einstecktuch

Einstecktuch und Ansteckblume werden auf der linken Seite auf Höhe der Brust angebracht. Die Ansteckblume sollte auf den Brautstrauß abgestimmt sein.

Hier gehts zur Checkliste für die Braut.

Nach oben