Forum


„Hochzeitsdessous sind eine gute Investition für einen selbst und die Liebe“

Welche Hochzeitsdessous liegen im Trend? Wie findet frau den passenden BH zum Brautkleid? Diese und noch mehr Fragen hat uns Helga Fuhrmann (Bild oben), Inhaberin von Velvet Dessous und Expertin für Hochzeitsdessous, beantwortet. Außerdem hat sie uns verraten, warum sie zu einem Strumpfbandgürtel rät und dass hautfarbige Hochzeitsdessous ein absolutes No Go sind.

HOCHZEIT FEIERN: Was ist der aktuelle Trend bei Hochzeitsdessous?

Helga Fuhrmann: Sehr im Trend sind im Moment firgurformende Corsagen. Wichtig dabei ist, dass sie trägerlos sind und fast immer farblich passend zum Brautkleid.

HOCHZEIT FEIERN: Bei der Brautunterwäsche ist es ja ganz wichtig, dass sie perfekt sitzt. Das Hochzeitsdessous sollte keinesfalls hervorblitzen oder durch das Brautkleid erkennbar sein. Was raten sie Kundinnen, damit sie die perfekte Unterwäsche für den Hochzeitstag auswählen?

Helga Fuhrmann: Zuerst soll das Kleid bestimmt werden. Der Schnitt ist ganz wichtig. Dann stellt sich die Frage: Sind Träger erlaubt? Wir raten allen Frauen mit größerer Körbchengröße nicht zu trägerlosen Kleidern. Die Braut soll sich ja viele Stunden wohlfühlen und es darf nichts „verrutschen“ 😉 und zu eng sein. Eine Anprobe des Kleides mit Hochzeitsdessous ist deshalb immer wichtig.

HOCHZEIT FEIERN: Was sind die beliebtesten Stoffe für Hochzeitsdessous?

Helga Fuhrmann: Ganz weiche Spitze, edle Rosenstickerei, feine Tülleinsätze, feste Mieder, glänzendes Satin und leichte Baumwolle sind sehr beliebt.

HOCHZEIT FEIERN: Wie unterscheiden sich diese voneinander?

Helga Fuhrmann: In der Verarbeitung und Passform liegt der Unterschied. Die Palette reicht von stützend, formend, mit oder ohne Träger und Strumpfhalter bis zu sexy, elegant oder schlicht.

HOCHZEIT FEIERN: Das Dekolleté der Braut sollte natürlich perfekt zur Geltung kommen an ihrem schönsten Tag. Wie lässt sich dazu der richtige BH finden?

Helga Fuhrmann: Die Anprobe und Beratung ist dazu immer ganz wichtig. Beides wird bei Velvet Dessous groß geschrieben. Jeder Busen „verlangt“ einen ganz individuellen BH. Wir haben für alle (!) Körbchengrößen Wäsche. Es geht nicht immer trägerlos! Das sollte unbedingt beim Kauf des Brautkleides beachtet werden.

HOCHZEIT FEIERN: Unter manchen Brautkleidern ist Spitzenwäsche nicht möglich, da sie nicht durchschimmern sollte. Empfehlen Sie in diesen Fällen für die Hochzeitsnacht zusätzlich ein verführerisches Dessous zu kaufen?

Helga Fuhrmann: Ja, dass empfehlen wir immer 😉 Viele Bräute tragen bei der Hochzeit gar keinen BH. Manchmal ist er bereits im Kleid eingearbeitet. Aber es gibt ja eine Hochzeitsnacht oder Hochzeitsreise – und da gibt’s eine Überraschung, vielleicht mit Perlen….

HOCHZEIT FEIERN: Welche Farben kann ein Hochzeitsdessous unter einem weißen Brautkleid haben?

Helga Fuhrmann: Weiß und ivory – beide Farben schimmern nicht durch. Manchmal verkaufe ich schwarze, rote und sogar smaragdgrüne Hochzeitsdessous. Ein absolutes No Go sind hautfarbige Hochzeitsdessous.

HOCHZEIT FEIERN: Halterlose Strümpfe lösen bei vielen Frauen die Sorge aus, dass sie runterrutschen. Wie kann frau sich sicher sein, damit das nicht passiert?

Helga Fuhrmann: Wir raten gerne zu Strumpfbandgürtel. Dieser sieht nicht nur super sexy aus, sondern gibt noch zusätzlich das Gefühl von Sicherheit. Da kann nichts mehr verrutschen. Bei den Miedern und Corsagen sind auch die Strapse dabei, welche selbstverständlich abgenommen werden können. Wir raten den Frauen diese auch einfach so zu tragen – mit Jeans, Kostüm, … Schöne Wäsche ist ja nicht nur für den Hochzeitstag gedacht – ein Wohlfühlset trägt frau ja immer gerne 🙂

HOCHZEIT FEIERN: Das Strumpfband für die Braut hat ja eine sehr lange Tradition. Aus Ihrer Erfahrung: Wird diese noch gepflegt oder verzichten viele Bräute darauf?

Helga Fuhrmann: Wir bringen die Kundinnen gerne auf den Geschmack. Wir erzählen die Geschichte dazu. Warum blau? Die Farbe bringt dem Brautpaar Glück und nach alter Tradition sollte der Erstgeborene ein Sohn werden. Auch das Werfen an die unverheirateten Männer ist ein netter Brauch, nicht nur der Brautstrauß für die Freundinnen. Und zu guter Letzt gibt es die Möglichkeit des Versteigerns – überlegen die  geschäftstüchtigen Bräute.

HOCHZEIT FEIERN: Was ist Ihr Tipp für den Kauf von Hochzeitsdessous?

Helga Fuhrmann: Die Braut soll sich rundum wohlfühlen. Wir sorgen dafür. Beratung, Inspiration, Verführung – Hochzeitsdessous sind eine gute Investition für einen selbst und die Liebe – jeder Mann mag seine Frau in schöner Wäsche sehen.

HOCHZEIT FEIERN: Vielen Dank für das Interview.

Zur Person: Helga Fuhrmann ist Inhaberin von Velvet Dessous. In ihren beiden Geschäften am Stephansplatz und in der Wiedner Hauptstrasse 48 in Wien sind verführerische Hochzeitsdessous von Top-Marken in jeder Konfektionsgröße erhältlich.

=> Mehr Infos zu den Hochzeitsdessous von Velvet Dessous.

Nach oben