Forum


Was macht eineE Wedding PlannerIn?

Wer eine Hochzeit ohne Stress und mit einer kreativen Umsetzung erleben möchte, sollte an einen Wedding Planner denken. Er plant die Hochzeit bis ins letzte liebevolle Detail und sorgt dafür, dass es ein unvergessliches Fest wird. Ein professioneller Wedding Planner bezieht das Brautpaar natürlich in seine Organisation eng mit ein und achtet darauf, dass das Fest die Handschrift des Paars trägt.

Die Hochzeitsplanung ist mit viel zeitlichem Organisationsaufwand verbunden. Hochzeitseinladungen müssen verschickt werden, Dienstleister müssen gebucht werden, das Hochzeitsmenü muss zusammen gestellt werden und vieles, vieles mehr. Ein Wedding Planner greift dem Brautpaar bei diesen Aufgaben nicht nur unterstützend unter die Arme, sondern sorgt auch für eine kreative Umsetzung und ausgefallene Ideen. Auf Grund seiner jahrelangen Erfahrungen ist er Profi was die Organisation von Hochzeiten betrifft und kümmert sich um jedes noch so kleine Detail.

Warum einen Wedding Planner buchen?

Brautpaare, die einen Hochzeitsplaner buchen, können von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Keine Hektik für das Brautpaar

Die Hochzeitsplanung ist wie bereits erwähnt mit viel Zeit verbunden. Brautpaaren, die die Organisation des großen Tages einem Wedding Planner anvertrauen, bleibt mehr Zeit, um sich auf die Hochzeit in aller Ruhe zu freuen.

  • Kostenvorteile

Auch wenn der Hochzeitsplaner mit Kosten verbunden ist, rechnet er sich. Denn er erhält von seinem Netzwerk zahlreiche Vergünstigungen, die er an das Brautpaar weitergibt.

  • Netzwerk

Ein Wedding Planner arbeitet mit einem großen Netzwerk zusammen. Er kennt die Lieferanten und Dienstleister. Das Brautpaar kann sich sicher sein, dass für die Hochzeit nur Anbieter arbeiten, die auf Qualität setzen.

  • Erfahrung

Während es für ein Paar eine neue Herausforderung ist, eine Hochzeit zu planen, ist es für den Wedding Planner Alltag. Auf Grund seiner Erfahrung denkt er an jedes Detail und macht die Feier somit zu einem ganz besonderen Ereignis.

Was bietet ein Wedding Planner an?

Ein professioneller Wedding Planner bietet neben der Gesamtorganisation der Hochzeit auch die Unterstützung und Beratung für einzelne Teilbereiche an. Mögliche Leistungen sind:

  • Planung der gesamten Hochzeit

Der Wedding Planner organisiert auf Wunsch die gesamte Hochzeit. Die Unterstützung reicht von der Gestaltung der Einladungskarten über die Dekoration der Hochzeitslocation bis hin zur Betreuung der Feier am Tag der Hochzeit.

  • Unterstützung bei Teilen der Hochzeit

Viele Wedding Planner bieten ihre Unterstützung auch nur für Teilbereiche der Hochzeitsorganisation an. Er hilft zum Beispiel bei der Auswahl der passenden Location oder kümmert sich um die Hochzeitseinladungen.

  • Betreuung der Hochzeitsfeier

Es besteht auch die Möglichkeit, den Wedding Planner nur für den Tag der Hochzeit zu buchen. Er kümmert sich um die Dienstleister, ist Ansprechpartner für alle Fragen der Gäste und sorgt für den perfekten Ablauf der Feier.

  • Beratung und Empfehlungen

Manche Wedding Planner bieten auch an, bei der Hochzeitsplanung beratend zur Seite zu stehen oder Empfehlungen für Produkte, Dienstleister und Locations auszusprechen.

Eine Hochzeit im Ausland ist im Normalfall mit noch mehr Organisationsaufwand verbunden als eine Hochzeit zu Hause. Ein Wedding Planner hilft unter anderem bei der Organisation der erforderlichen Dokumente und kümmert sich um die Buchung von Hotel und Flügen.

Nach oben